Die Garantiebedingungen entsprechen den Bestimmungen des Gesetzes 449/2003 und OG 21/1992 mit späteren Änderungen. So heißt es im Gesetz 449/2003 Art. 11: „Im Falle der Nichteinhaltung hat der Verbraucher das Recht, vom Verkäufer zunächst die Reparatur des Produkts zu verlangen oder in jedem Fall den Ersatz des Produkts zu verlangen.“ ohne Bezahlung, es sei denn, die Maßnahme ist unmöglich oder unverhältnismäßig.“ Der Begriff Verbraucher im Sinne dieses Gesetzes wird wie folgt definiert:
- jede natürliche Person oder in Personenvereinigungen zusammengeschlossene Personenvereinigung, die im Rahmen der in den Geltungsbereich dieses Gesetzes fallenden Verträge zu Zwecken handelt, die nicht ihrer gewerblichen, industriellen oder produktionstechnischen, handwerklichen oder freiberuflichen Tätigkeit zugerechnet werden
Eine Abhilfemaßnahme gilt als unverhältnismäßig, wenn sie dem Verkäufer Kosten verursacht, die im Vergleich zu der anderen Abhilfemaßnahme unverhältnismäßig sind, unter Berücksichtigung von:
- der Wert, den die Produkte gehabt hätten, wenn keine Vertragswidrigkeit vorläge;
- die Bedeutung der Nichteinhaltung;
- wenn die andere Abhilfemaßnahme ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Verbraucher durchgeführt werden könnte.
Eine Nacherfüllung gilt als unmöglich, wenn der Verkäufer identische Produkte zum Austausch oder Ersatzteile zur Reparatur nicht zur Verfügung stellen kann, auch weil es an Maschinen oder damit verbundener Technik mangelt.
Jede Reparatur oder jeder Austausch der Produkte erfolgt innerhalb einer angemessenen Frist, die festgelegte Frist darf jedoch 15 Kalendertage ab dem Datum, an dem der Käufer den Verkäufer über die Vertragswidrigkeit des Produkts informiert hat, nicht überschreiten.
Der Verbraucher kann in folgenden Fällen eine entsprechende Herabsetzung des Preises oder die Kündigung des Vertrages verlangen:
- wenn ihm weder die Reparatur noch der Ersatz des Produkts einen Nutzen bringt;
- wenn der Verkäufer nicht innerhalb einer angemessenen Frist Abhilfemaßnahmen ergriffen hat;
- wenn der Verkäufer keine Abhilfemaßnahmen ergriffen hat, ohne dass dem Verbraucher erhebliche Unannehmlichkeiten entstanden wären.
Juristische Personen fallen nicht unter den Geltungsbereich der beiden oben genannten Gesetze. In ihrem Fall können Ausnahmen hinsichtlich der in den beiden Gesetzen genannten Bedingungen bestehen, sofern im Kaufvertrag nichts anderes festgelegt ist.
Die Bedingungen für die Reparatur von Produkten im Rahmen der Garantie sind:
- bei natürlichen Personen maximal 15 Kalendertage
- bei juristischen Personen maximal 21 Werktage
Während dieser Fristen kann es zu Verzögerungen kommen, eine Verlängerung der Behebungsfrist erfolgt jedoch nur mit schriftlicher Zustimmung des Auftraggebers.
Gemäß Gesetz 449/2003
Art. 16 – Pflichten des Verkäufers gemäß den Bestimmungen von Art. 16. 9-14 wird beauftragt, wenn die Vertragswidrigkeit innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren, gerechnet ab Lieferung des Produkts, auftritt.
Art. 16.1 – Nach Ablauf der in Art. 16.1 genannten Frist. Gemäß Art. 16 können Verbraucher unter den gesetzlichen Voraussetzungen die Nachbesserung oder den Ersatz von Produkten verlangen, die aufgrund versteckter Mängel, die während der durchschnittlichen Nutzungsdauer aufgetreten sind, nicht für den Zweck verwendet werden können, für den sie hergestellt wurden.
Art. 17 – Der Verbraucher muss den Verkäufer innerhalb von zwei Monaten ab dem Datum, an dem er die Vertragswidrigkeit festgestellt hat, über die Vertragswidrigkeit informieren.
Art. 18 – Bis zum Beweis des Gegenteils wird vermutet, dass eine Vertragswidrigkeit, die innerhalb von 6 Monaten nach der Lieferung des Produkts auftritt, bereits zum Zeitpunkt der Lieferung bestanden hat, mit Ausnahme der Fälle, in denen die Vermutung mit der Art des Produkts unvereinbar ist oder die mangelnde Konformität.
Für die Richtigkeit der im Transportdokument (AWB) eingetragenen Daten sowie für die korrekte Verpackung und Beschriftung der Pakete ist der Absender verantwortlich.
Die vom Absender versendeten Pakete müssen so verpackt sein, dass das Produkt während des gesamten Transports vor den Faktoren geschützt ist, die zu seiner Beschädigung führen können. Es wird außerdem empfohlen, das Paket so zu verpacken, dass es dem Gewicht und der Form des Inhalts entspricht . Die Verpackung muss den Inhalt so schützen, dass er durch Druck oder aufeinanderfolgende Manipulationen nicht beschädigt werden kann.
Die Garantie deckt den Transport der Produkte zum und vom autorisierten Service ab, nicht jedoch die Versicherung der Produkte. Transportkosten werden nur übernommen, wenn die Anträge berechtigt sind; Wenn die Produkte keine Mängel aufweisen oder in eine der unten aufgeführten Situationen fallen, gehen die Transportkosten zu Lasten des Kunden. Es wird empfohlen, die Produkte gemäß den Gebrauchsanweisungen im Benutzerhandbuch des Produkts zu verwenden.
Die folgenden Situationen führen zum Verlust der Garantie:
- thermische, mechanische, plastische Schäden an den Produkten, aufgrund von Bränden, Unfällen oder Unachtsamkeit bei der Verwendung, das Vorhandensein von Kontaktspuren mit Flüssigkeiten oder anderen Substanzen, Spuren von Oxidation aufgrund der Verwendung an Orten mit Dampf oder übermäßiger Luftfeuchtigkeit, übermäßiger Staub, Spuren von Verbrennungen, Rissen, Brüchen
- Eingriffe an Produkten durch Personen, die nicht vom Verkäufer, Lieferanten, Importeur oder Hersteller autorisiert sind
Fehlen oder Beschädigung der Siegel oder Aufschriften des Herstellers oder Verkäufers auf den Produkten; fehlende oder beschädigte Fertigungsserien; Entsiegelung von Geräten oder Komponenten, die vom Verkäufer, Lieferanten, Importeur oder Hersteller versiegelt wurden; Verlust des Garantiescheins oder der Kaufurkunde - das Produkt nicht gemäß den in der Bedienungsanleitung beschriebenen Anweisungen oder für den Zweck verwendet wurde, für den es entwickelt wurde; Das Produkt wurde nicht mit Originalzubehör oder Verbrauchsmaterialien verwendet
- Änderung oder Vervollständigung der Daten im Garantieschein; Jede vorgenommene Änderung muss mit Unterschrift und Stempel versehen sein.
Wenn ein Produkt innerhalb der Garantiezeit kaputt geht und die oben aufgeführten Bedingungen nicht verletzt wurden, ist die Vorgehensweise wie folgt:
* Füllen Sie das Garantieformular aus
* Das Produkt muss per URGENT CARGUS-Kurier an die Empfängeradresse gesendet werden:
SC ARCHIMINA SRL, Ortschaft Arad, 82 Eftimie Murgu str., Postleitzahl 310049, Kreis Arad.
* Das Paket muss das möglichst gut verpackte Produkt, vorzugsweise in der Originalverpackung und mit komplettem Zubehör, sowie alle ursprünglich beiliegenden Dokumente (Rechnung und Garantieschein) enthalten, ohne die wir die Garantie nicht in Anspruch nehmen können.